Samstag, 28. Juni 2014

online Geschäft vs. Ladengeschäft - wie erreicht man mehr Umsatz?

Heutzutage haben wir alle viel Stress und hetzen durch den Alltag. Wenn wir dann zum Einkaufen gehen, besonders wenn es um Drogerieartikel , Kleidung, Einrichtungsstände und Dinge geht, die wir brauchen, um uns schöner und interessanter zu machen, möchten wir unsere Zeit gut genutzt wissen. Jeder von uns hat schon die Erfahrung gemacht, dass man etwas benötigt, z.B. Kleidung für einen besonderen Anlass und irrt in einem Bekleidungsgeschäft umher und wird gefragt:

„Kann ich Ihnen helfen?“

95 % der Menschen, antworten darauf: „Nein, danke ich schau mich nur um“. Daraufhin geht die Verkäuferin oder der Verkäufer vom Geschäft wieder seines Weges. Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber wenn ich dann nicht zufällig etwas finde, gehe ich frustriert aus dem Geschäft und kaufe nichts. Vielleicht macht man noch einen kurzen Preisvergleich und schaut sich mobil oder daheim vor dem PC in einem Online Geschäft um. Ganz nach dem Motto von Michelangelo: „Kein Schaden ist größer als vergeudete Zeit“.
Nicht ohne Grund wundert sich der ein oder andere Filialleiter oder Inhaber eines Geschäftes, warum an manchen Tagen, Wochen oder Monate sein Umsatz sinkt und denkt automatisch bei sich:

„Das Online Geschäft macht uns alles kaputt,
die haben auch geringere Kosten, brauchen keine Miete und Nebenkosten für die Ladengeschäfte zahlen und Mitarbeiter haben die auch weniger.“ Augenscheinlich ist es so. Doch eines übersieht der Ladenbesitzer/Unternehmer, ein Kunde kommt extra in sein Geschäft, weil er etwas kaufen möchte (sonst würde er nicht kommen)! Das dramatische daran ist, Kunden gehen entweder ohne einen Artikel gekauft zu haben oder nur mit einem einzigen Artikel wieder aus dem Laden hinaus. Und das liegt nicht am Kunden, sondern daran, dass  seine Mitarbeiter schlicht und ergreifend nicht im sanften verkaufen geschult sind!  Und damit schlicht und ergreifen nicht wissen, wie es geht und was zu tun ist! Sie wissen nicht, was sie sagen sollen und ihr Gespür ist auch nicht geschult, wann der Kunde soweit ist, dass er einen angebotenen Artikel einkauft und dazu noch einen oder mehrere weitere Artikel mit einpackt (Up-Selling). Ungewissheit herrscht bei den Mitarbeitern, wie sie es anstellen sollen, dass der Kunde ein Produkt in der angebotenen Farbe mit nimmt, das im Sortiment liegt und nicht was er am Anfang sich vielleicht gedacht hat usw. In dem Moment, wo die Mitarbeiter im Verkauf/Beratung/Service gut im verkaufen geschult sind, steigert sich der Umsatz innerhalb kürzester Zeit um 20-30%, weil sie immer wissen was zu tun ist, damit der Kunde einen oder am besten mehrere Artikel kauft.  Der Kunde kommt beim nächsten Mal gerne wieder in das Ladengeschäft und was noch besser ist, er empfiehlt das Geschäft bei seinen Freunden weiter.  Im Übrigen erhöht dies auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter und senkt die Fluktuation, da erfolgreiches Verkaufen Spaß macht, das Selbstvertrauen stärkt und  sich Mitarbeiter mehr mit ihrem Unternehmen identifizieren können! Sie möchten mehr darüber wissen, wie einfaches und smartes verkaufen geht? Kontakt unter www.jochenengel.com

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