Montag, 2. März 2015

Sind Deutsche die kompliziertesten Kunden der Welt?

Laut einem Artikel vom 25.02.2015 aus der Zeitung “die Welt” sind Deutsche die kompliziertesten Kunden der Welt. Deshalb sind wohl auch viele ausländische Unternehmen, wie z.B. Walmart am deutschen Markt gescheitert. Es werden Beispiele angeführt, auf was die Deutschen besonders achten, wenn sie einkaufen. Sie erwarten auf allen Kanälen - “eine schnelle und einfache Geschäftsabwicklung, kompetente Beratung, schnelle Problemlösung und günstige Preise und sie seien besonders schnell frustriert, wenn es einmal irgendwo hakt.” - Es werden weitere Gründe für die Unzufriedenheit beim Kauf angeführt: falsche Versprechungen, unqualifizierte Mitarbeiter.
Diese angeführten Punkte bieten für den Einzelhandel extrem gute Chancen, die großen ausländische Unternehmen verwehrt bleiben. Interessant und positiv ist, das “Geiz nicht mehr geil ist”. Vertrauenswürdigkeit und einfache, zügige Geschäftsabwicklung ist wichtiger wie ein günstiger Preis. Deshalb ist die praxisnahe Verkaufsschulung so wichtig, um diesen “Engpass” für den Kunden zu beseitigen. Eine Verkaufsschulung, die einfach um zu setzen ist, Spaß macht und einen großen Erfolg bei sich und den Mitarbeitern erzielt, ist ein Erfolgsgarant für sehr gute Verkaufszahlen. Der Verkaufstrainer Jochen Engel sorgt dafür, dass Ihre Kunden gerne zu Ihnen kommen, mit Ihnen zufrieden sind und Neukunden mit bringen. www.jochenengel.com, www.verkaufscoaching.blogspot.de.